Steiraman INSIDER


Wer könnte bessere Tipps für die Vorbereitung auf den STEIRAMAN Styrian X-treme Triathlon und den STEIRAMAN SKYrun geben, als unsere INSIDER.

 

Hier findet Ihr laufend neue Tipps und Tricks von unseren Insidern und Spezialisten!

Viel Spaß beim Lesen und Trainieren!


Insider

Christian Haas

STEIRAMAN Champion 2020

 

Größte Erfolge

1. Platz STEIRAMAN Styrian X-treme Triathlon 2020

1. Platz Schöckl Hero Triathlon (2019 und 2020)

2. Platz Mitteldistanz Podersdorf 2020 (3h 53min)

5. Platz Staatsmeisterschaften Mitteldistanz 2019

 

Sportlicher Werdegang (Selbstportrait)

 

In meiner Kindheit hauptsächlich dem Skirennsport verbunden, wo ich nach anfänglichen Erfolgen mir eingebildet hatte, dass das ohne großes Zutun meinerseits immer so weiter gehen würde. Das Gegenteil war der Fall! Bin dann über Umwege - Fußball ausprobiert mit Laufstärke aber eben auch Ballschwäche - in Graz eher zufällig zum Laufen gekommen und schlussendlich beim Triathlon hängen geblieben!

 

Hier habe ich aber erstmals gelernt, dass das Besserwerden und vor allem seinen Körper kennen und deuten lernen, nicht von heute auf morgen passiert, sondern unter Umständen viele Jahre braucht! Und nur durch Fleiß und Kontinuität lässt sich das eigene sportliche Potential ausschöpfen! Hätte ich das mal eher kapiert, dann wäre ich vielleicht nie zu diesem coolen Ausdauersport gekommen!

 

Insider Tipp für die Vorbereitung auf den STEIRAMAN – Styrian X-treme Triathlon

"Unbedingt mehrere Koppeleinheiten in die Trainingsvorbereitung mit einbauen, wo man vom Rad in die Laufschuhe wechselt und sogleich eine längere Rampe bergauf läuft. Ruhig in mehreren Durchgängen. Für 'Stadtmenschen' ist sowas natürlich auch am Laufband einigermaßen simulierbar.

Andernfalls wird man im Wettkampf spätestens nach der 2ten Wechselzone  sein blaues oder sollte ich sagen steiles Wunder erleben!"

 

Insider Trainingstipp für die Schwimmstrecke

 

40x50m mit Abgangszeit in 50", wobei

4x[3x50m(moderat)+1x50m(schnell)]

4x[2x50m(moderat)+1x50m(schnell)]

4x[1x50m(moderat)+1x50m(schnell)]

4x50m(schnell)

 

Wer mehr über das Training von Christian Haas erfahren möchte kann ihm einfach auf STRAVA unter https://www.strava.com/athletes/11641944 folgen!

 

 


Insider

Lukas Kaufmann

STEIRAMAN Siegerteam Herrenstaffeln 2020

 

Größte Erfolge

1. Platz STEIRAMAN Styrian X-treme Triathlon TEAM 2020

1. Platz Appenninica MTB Stage Race 2019

3. Platz SALZKAMMERGUT TROPHY A-Strecke 2019

4. Platz Race Arround Austria 2020

 

Sportlicher Werdegang (Selbstportrait)

 

In jungen Jahren schmeckte mir das köstliche Essen von meiner Mama – sie ist Österreichs erste Meisterköchin – leider so gut, dass ich ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hatte. In den 9 Wochen Sommerferien zwischen der 3. und 4. Klasse in der Hauptschule nahm ich schließlich nach einer Radausfahrt von Linz nach Wien über 20 Kilogramm ab und ich fühlte mich plötzlich als hätte ich ein  E-Bike bergauf, obwohl es diese damals noch nicht einmal gab.

 

Die Fußballschuhe und den Tennisschläger ließ ich nun stehen und ich konzentrierte mich auf`s Biken.. Nach den ersten CrossCountry Erfolgen im Oberösterreich- und später im Austria-Cup im Jugendalter erkannte ich bald meine liebe für extrem lange Mountainbike-Marathons. DANK meiner großartigen Sponsoren konnte ich so in den letzten Jahren Events auf allen Kontinenten dieser Welt absolvieren und in den nächsten Jahren möchte ich unbedingt auch einmal den STEIRAMAN solo absolvieren!!

 

Insider Tipp für die Vorbereitung auf den STEIRAMAN – Styrian X-treme Triathlon

 

Mein einziger Triathlon bisher war der IRONMAN Italy 2017. Ansonsten habe ich bisher lediglich extreme Distanzen auf dem Mountainbike und dem Rennrad absolviert. Generell empfiehlt sich bei allen Extremsportevents viel und brav Grundlagentraining zu betreiben und großen Wert auf Ernährung und Verpflegung zu legen. Ein Schlüssel zum Erfolg ist auf alle Fälle auch die mentale Vorbereitung und Fokussierung auf den "Tag-X"!

 

Insider Trainingstipp für die Radstrecke

 

Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall eine Übersetzung wählen, mit welcher ich auch den abschließenden Anstieg noch in einer schönen Trittfrequenz hochfahren kann.

Der Anstieg ist lange und teilweise ganz schön steil..

 

Wer mehr über das Training von Lukas Kaufmann erfahren möchte kann ihm einfach auf seiner Facebook-Sportler-Seite unter https://www.facebook.com/LukasKaufmann94 folgen!


Insider

Armin Höfl

Streckenrekordhalter STEIRAMAN SKYrun

 

Größte Erfolge

        4 facher Staatsmeister im Skimountaineering
          5. Platz Gesamtweltcup Skimountineering 
        Sieg mit Streckenrekord bei der Mountain Attack Tourdistanz
         2. Platz Mountain Attack Marathon
         3. Platz Mezzalama mit Kilian Journet und Jakob Herrmann 

 

       Sportlicher Werdegang (Selbstportrait)

 

Nach einem Arbeitsunfall in den jungen Jahren hatte ich am Knie eine Astrokopie. Um den Muskel wieder zu kräftigen fing ich an zu Mountainbiken und im Winter versuchte ich es mit Tourenskier.

Kurz darauf wechselte ich die Firma und stieg in Schichtbetrieb ein ohne irgendwelchen Hintergedanken, dass ich eventuell auch mehr Zeit für mich schaffen würde.  So war es dann aber ich hatte tatsächlich mehr Zeit und wollte die natürlich sinnvoll nutzen. Ich habe den großen Vorteil das ich in den Bergen wohne und das mein zuhause ist. Somit war es für mich klar, dass es eine Sportart am Berg werden muss. Das Skibergsteigen im Winter faszinierte mich so sehr, dass ich bald wusste das es das ist was ich machen will. Die Uhr kam immer mehr und mehr ins Spiel sowie auch eine baldige Trainingssteuerung. Ich merkte bald das ich schnelle Fortschritte machte und das motivierte mich. So habe ich mich von 2014 bis 2020 in die Weltspitze etabliert. Leider kam im Herbst 2020 ein Unfall hinzu der mich gezwungen hat die heurige Coronasaison zu pausieren.

 

Insider Tipp für die Vorbereitung auf den STEIRAMAN – Styrian X-treme Triathlon

 

Für eure Trainingsvorbereitung zum Berglauf kann ich euch empfehlen:

  • Viele gemütliche Grundlageneinheiten zu absolvieren
  • Umso näher der Wettkampf kommt ca. das letzte Monat die Intensität zu steigern und die Umfänge reduzieren
  • Die Einheiten ungefähr dem Streckenprofil anlegen
  • Ganz wichtig den Downhill  Trainieren, auch Wettkampf mäßig
  •           Vorab vielleicht die Strecke einmal besichtigen damit man weiß was auf einen zukommt 

 

Insider Tipp für die Laufstrecke

 

Versucht immer wieder Intervalle in euren Training einzubauen und auch Schwellentrainings. Alleine mit der Grundlagenausdauer wird man irgendwann nicht mehr schneller. Speziell für den Berglauf diese natürlich bergauf aber so, dass man noch gut laufen kann. Der Downhill beim Steiraman ist sehr speziell zwar nicht lange aber im oberen Bereich sehr schwierig somit kann man, so wie ich dort viel Zeit liegen lassen, wenn man dies nicht speziell trainiert. 


Insider

Christian Bruckner

Ironman Hawaii Finisher und Triathlon Trainer

 

Größte Erfolge

Finisher Ironman Hawaii 2016

1. Platz Social Man Extremtriathlon 2017

5. Platz Ironman 70.3 WM AK 2015

#projektnordcap - in 9 Tagen mit dem Rad zum nördlichsten Punkt Europas

Low to High Triathlon vom tiefsten bis zum höchsten Punkt Österreichs

 

Sportlicher Werdegang (Selbstportrait)

 

War mein Leben bis zu meinem 20. Geburtstag geprägt durch Alkohol, Zigaretten, wenig Bewegung und keine klaren Ziele - änderte sich meine Sichtweise die nächsten Jahre radikal. Leben bedeutet für mich jetzt Bewegung und Abenteuer. Ich liebe es in der Natur Sport machen zu dürfen, für mich eines der größten Privilegien unserer Zeit. So bin ich in vielen Sportarten unterwegs. Es entstehen immer neue Projekte und Ziele für die ich meine ganze Energie einsetze. Durch Motivation, Visionen und dem richtigen Training wurde ich von Jahr zu Jahr leistungsfähiger. Ist das Feuer mal entfacht, gibt es keine Grenzen mehr. Mein Motto lautet: „Träume nicht dein Leben - Lebe deine Träume“.

 

Insider Tipp für die Vorbereitung auf den STEIRAMAN – Styrian X-treme Triathlon

 

 

Unterschätze die mentale Komponente nicht. #GLAUBANDICH – wenn du im Kopf bereit bist, ziehst du das Ding auch durch. Zweifle nicht an dir selber, du hast sicher schon viel erreicht in deinem Leben. Ziele sollen fordernd aber auch nicht überfordernd sein. Es wird beim STEIRAMAN – Styrian X-treme Triathlon einige Tiefpunkte geben, wo du am liebsten aufgeben und alles hinschmeißen würdest. Stell dir in diesen Momenten dein Finish vor, wie stolz und zufrieden du sein wirst und mach dir auch bewusst das es allen anderen auch so ergeht. Sobald du das Loch hinter dir hast, geht es mental sowie körperlich wieder bergauf.

 

Insider Trainingstipp

 

Als ausgebildeter Trainer sehe ich oft Athleten die planlos mit hohen Umfängen und Intensitäten trainieren und keine Leistungssteigerung erreichen. Gerade im Ausdauerbereich ist die 80/20 bzw. Polarisierende Trainingsmethode oft ein guter Ansatz und vielleicht auch für dich der Schlüssel zum Erfolg. Dabei werden 80% des Trainings im niedrigen Bereich unter der Laktatschwelle 1 (aerobe Schwelle oder LT1) und die restlichen 20% im intensiven Bereich über der Laktatschwelle 2 (anaerobe Schwelle oder LT2) gemacht. Der mittlere Bereich (nicht richtig locker, aber auch nicht richtig hart) wird weitestgehend vernachlässigt. Dadurch bist du bei den intensiven Einheiten nicht schon vorermüdet und kannst ordentlich Leistung bringen. Unterschätze generell die Regeneration nicht. Stärker wirst du nur in der Ruhephase. Gönne deinem Körper genug Zeit um sich vom Training und vom Alltagsstress zu erholen. Im Zweifel lass eine Trainingseinheit aus, hier ist oft weniger mehr.

 

Wünsche euch eine gute Vorbereitung und freue mich wenn wir uns beim STEIRAMAN – Styrian X-treme Triathlon sehen.

 

 

Willst du mehr wissen folge mir einfach auf www.christianbruckner.at -www.instagram.com/christianbruckner.at/ - www.facebook.com/sportingchristianbruckner